Fragen unserer Patienten

Es gibt Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Daher haben wir Ihnen an dieser Stelle einen ersten Überblick rund um das Thema Zahnimplantate zusammengestellt. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich im persönlichen Gespräch.

Ein Zahnimplantat besteht aus hochwertigen Materialien wie Titan oder Keramik. Grundsätzlich hält es daher sehr lange – etwa 90% der Implantate sind Studien zufolge auch nach 10 Jahren noch intakt.

Ausschlaggebend ist – ähnlich wie bei Ihren natürlichen Zähnen – eine gute Mundhygiene. Sorgen Sie für eine gründliche heimische Zahnpflege und nehmen Sie mindestens zweimal im Jahr Prophylaxe-Termine sowie eine Professionelle Zahnreinigung bei ACHIM ULRICH ZAHNMEDIZIN in Anspruch. Auf diese Weise werden Sie mit Ihren Zahnimplantaten lange Freude haben

Da unsere Zahnimplantate aus körperverträglichem Material bestehen, wird das Allergierisiko äußerst minimiert. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, nehmen Sie im Vorfeld der Implantation gerne einen Allergietest in Anspruch. Wir beraten Sie gerne.

Die Implantation wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt und verläuft daher nahezu schmerzfrei. Im Nachhinein wird die Wunde, wie nach jedem operativen Eingriff, ein wenig schmerzen. Wir nutzen besonders schonende Verfahren, die Beschwerden nach der Operation gering halten und verschreiben Ihnen zudem ein Schmerzmittel, das Sie nach dem Eingriff einnehmen können. Nach wenigen Tagen ist die Wundheilung so weit fortgeschritten, dass Sie keine Schmerzen mehr haben werden.

Einer der für unsere Patienten wichtigsten Vorteile implantatgetragenen Zahnersatzes ist das hervorragende Lebensgefühl. Weil das Implantat fest mit dem Kiefer verwächst, können Sie essen, lachen und sprechen wie mit Ihren natürlichen Zähnen, ohne Sorge zu haben, dass sich der Zahnersatz lösen könnte. Auch die Ästhetik überzeugt: Der implantatgetragene Zahnersatz ist kaum von echten Zähnen zu unterscheiden. Schließlich trägt das Implantat auch zur Gesunderhaltung des Kieferknochens bei, denn dieser wird belastet wie mit einem echten Zahn und bildet sich daher nicht zurück.

Um die Wundheilung nach der Implantation nicht zu gefährden, sollten Sie sich einige Tage schonen. Verzichten Sie auf anstrengende körperliche Betätigungen wie Sport oder schwere Arbeit und ruhen Sie sich ein wenig aus. Lassen Sie sich einen Tag krankschreiben, damit sich Ihr Körper von dem Eingriff erholen kann.