Bewährtes Verfahren zur Therapie des Zahninneren

Nicht nur das Äußere des Zahnes ist für die Gesundheit des Zahnhalteapparates von Bedeutung, sondern ebenso das Zahninnere. Die Endodontie befasst sich dabei mit den Erkrankungen von Dentin (Zahnbein) und Pulpa (Zahnmark). Kommt es zur Entzündung oder sogar zum Absterben eines Zahnnervs, muss das sehr komplexe Wurzelkanalsystem chemisch und mechanisch aufbereitet und anschließend bakteriendicht versiegelt werden, um den Zahn erhalten zu können. Mit einer Wurzelkanalbehandlung in Ihrer Zahnarztpraxis Recklinghausen besteht die Möglichkeit, eine schmerzhafte bakterielle Entzündung der Dentin-Pulpa-Einheit, beispielweise durch Karies verursacht, zu therapieren, um den betroffenen Zahn langfristig zu erhalten, bevor es zu einem Zahnverlust kommt. Damit steht stets der Zahnerhalt im Fokus.

Im Rahmen einer Wurzelbehandlung werden die entsprechenden Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes unter Lokalanästhesie elektrisch vermessen und die Wurzelkanäle anschließend maschinell aufbereitet. Dadurch erfolgen die Desinfizierung und Reinigung der Kanäle von Bakterien. Anschließend wird durch ein bewährtes Verfahren die Füllung eingebracht. Während des gesamten Eingriffs arbeiten wir mit einer Lupenbrille, sodass wir eine besonders präzise Sicht auf die feinen Wurzelkanäle haben. Zum Schluss wird der Zahn mithilfe einer Krone oder Teilkrone versehen, die in einem deutschen Meisterlabor extra für Sie individuell angefertigt wird.